Übung: Brand in der Erasmus-Neustetter-Halle

Bei dieser Einsatzübung testeten wir die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Rottendorfer Wehr bei einer Alarmübung an der Erasmus-Neustetter-Halle.

Das Übungsszenario:

Gegen 18.30 Uhr, es war bereits dunkel, kalt und feucht, kam es bei den Vorbereitungen bei einer Veranstaltung in der Dreifach-Mehrzweckhalle im Bereich des Ausschankraumes im UG und in der Küche im EG zu einer Verpuffung.

In beiden Bereichen ist mit verletzten Personen zu rechnen, Rauch dringt bereits aus der Halle, so schilderten wir das Szenario.

Es gab viel zu tun, denn wir wollten die Leistungsgrenzen der eigenen Wehr testen, um für die Erarbeitung von neuen Alarmplänen genügend Kräfte einplanen zu können. Die Aufgaben konnten nur bei guter Zusammenarbeit und improvisieren unter den einzelnen Gruppen gemeistert werden.

In der dunklen Halle wurde von Atemschutzgeräteträgern nach Verletzten gesucht und diese dann auch gerettet. Von den anderen Kameraden wurde die weitläufige Einsatzstelle entlang der Theilheimer Straße und der Röntgenstraße ausgeleuchtet sowie eine Wasserversorgung aufgebaut.

Die Brandbekämpfung über C-Rohre erfolgte sowohl von der Theilheimer Straße, wie auch von der Röntgenstraße. Im Anschluss testeten wir noch unseren Wasserwerfer, der auf dem Dach des Löschgruppenfahrzeuges 16/12 montiert ist.