Erste Hilfe Ausbildung in Theorie und Praxis

Im Rahmen der monatlich stattfindenden Gruppenübungen, findet ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf eine erste Hilfe Übung statt.

Im Rahmen der 90 Minuten Übung, erklärt geschultes Fachpersonal aus dem Rettungsdienst den Gruppenkameraden und Kameradinnen auf was zu achten ist wenn man Hilfe leistet und wie man genau vorzugehen hat.

Der Schwerpunkt liegt bei dieser Gruppenübung auf der Rettung eines verunglückten Feuerwehrmannes unter Atemschutz. Hierbei wurde den Gruppenmitgliedern erklärt wie man beispielsweise den „Panikreißverschluss“ korrekt öffnet oder die Atemschutzmaske entfernt.

Doch das war nicht alles, auch wurden praktische Übungen an einer Übungspuppe absolviert. Hier simulierten die Feuerwehrmänner und Frauen eine Reanimation. Bei einer Wiederbelebung ist darauf zu achten das man 30-mal den Brustkorb mit beiden Handflächen drückt und danach 2-mal beatmet. Zur Beatmung wurde eine Beatmungsmaske mit Beatmungsbeutel verwendet. Danach folgte die Aufklärung das man einen verunglückten Motorradfahrer, wenn er nicht bei Bewusstsein ist, immer den Helm abzunehmen hat. Zum Ende dieser Gruppenübung wurde die stabile Seitenlage in der Praxis geübt.

Diese erste Hilfe Übung war für viele Gruppenmitglieder eine sehr informative Gruppenübung. Man konnte altes wieder auffrischen und sich neues aneignen.