Räumungsübung bei der Firma Edeka-FrankenGut in Rottendorf

Den Ernstfall probte die Firma Edeka-Franken Gut in Rottendorf. Gegen 8.00 Uhr gingen die Alarmglocken der Brandmeldeanlage. Bereits 3 Minuten später waren die ca. 90 Beschäftigten am vorgesehenen Sammelplatz auf dem Betriebsgelände. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf konnte gemeldet werden, dass keine Personen mehr im Gebäude sind.

Die Feuerwehrkameraden, die in Absprache mit dem Niederlassungsleiter, Herrn Dieter Mühlhaupt, die Übung beobachteten, sprachen allen für den reibungslosen Ablauf beim Verlassen des Gebäudes und die im Schadensfall wichtigen Meldungen ein großes Lob aus.

Diese sind für die eintreffende Feuerwehr von größter Bedeutung und bestimmen die Einsatztaktik bzw. die weitere Vorgehensweise der Feuerwehrkameraden.

Im Anschluss an diese Räumungsübung wurde mit den Gruppenleitern, das richtige Verhalten im Brandfall erörtert. Kommandant Roland Schmitt zeigte den Beschäftigten aus Büro und Metzgerei den praktischen Umgang mit tragbaren Feuerlöschern.

Hierzu zündete man ein Feuer auf dem Betriebshof an. Nun galt es das besprochene in die Tat umzusetzen.

Der Geschäftsführer Herr Hans-Wilhelm Wallrapp und der Niederlassungsleiter Herr Dieter Mühlhaupt beteiligten sich ebenfalls an der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher.

Für die Erklärungen zur Brandbekämpfung bei Entstehungsbränden, dem Umgang mit den Löschern und die gute Zusammenarbeit bedankten sich die Verantwortlichen der Firma Frankengut bei den Kommandanten und den Kameraden der Rottendorfer Feuerwehr sehr herzlich.