Übungen und Vorführungen am Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf

Brandbekämpfung „Praxisnah“

Beim „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf gab es für die Bevölkerung viele praxisgerechte Informationen.

Neben der Bewirtung mit Speis´ und Trank konnten sich die zahlreichen Besucher die verschiedenen Einsatzgerätschaften und Fahrzeuge ansehen, sowie fachkundig erklären lassen.

Auch das Erlernte der Jugendgruppe wurde in einer kurzen Übung anschaulich vorgezeigt und mit viel Applaus bedacht.

Im Anschluss durften die Kinder auch mal „Feuerwehrmann“ spielen und an das Strahlrohr. Bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Erfrischung.

Eine Attraktion war auch der 30 Meter-Gelenkmast, mit dem die Rottendorfer Wehr den Gästen einen Ausblick auf die Gemeinde und Umgebung spendierte. Gleichzeitig wurde in wenigen Sekunden der im Löschfahrzeug verladene Sprungretter aufgebaut und eine Rettungsmöglichkeit aus luftiger Höhe demonstriert.

Was tun, wenn es doch mal zu Hause brennt?

Dies wurde den Zuschauern von den Rottendorfer Wehrmännern beim „Tag der offenen Tür“ praxisgerecht gezeigt.

Zunächst wurde der überhitzte, brennende Topf auf dem Herd, ganz einfach durch Aufsetzen des Deckels gelöscht.

Dann wurde der Einsatz eines Pulver- und eines Wasserlöschers zum Löschen eines in Flammen stehenden Grills eingesetzt.

Auch ein größeres Feuer konnte durch den gekonnten Einsatz des tragbaren Löschers erstaunlich rasch gelöscht werden.

Mittels Löschdecke demonstrierten die Wehrmänner das „Löschen einer brennenden Person“. Natürlich musste hierfür eine eigens gebaute Holzpuppe zur Verfügung stehen.

Eindrucksvoll bekämpfte eine Gruppe der Rottendorfer Feuerwehr noch einen PKW-Brand und machte die Vorteile des eingesetzten Wasser-Schaum-Luft-Gemisches und der effektiven Strahlrohrführung deutlich. Immer wieder betonte Kommandant Roland Schmitt, dass bei einem Brand auch umgehend die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 zu verständigen ist.

Ebenso konnte er den vielen interessierten Zuschauern den Vorteil eines tragbaren Feuerlöschers bei einem Klein- oder Entstehungsbrand direkt aufzeigen.

Er wünschte im Namen der Wehr und des Vereins allen noch einen schönen Tag bei „Ihrer Feuerwehr“ und dankte für das rege Interesse an der Feuerwehrarbeit.