Einsätze 2015

Öl auf Main - 23.01.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf wurde mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) am Freitag, 23.01.2015 nach Erlabrunn an die Staustufe alarmiert. Meldung: Öl auf Main.

 

Die Kameraden rückten nach dem Alarm um 18:00 Uhr kurze Zeit später mit dem Würzburg Land 12/1 (UG-ÖEL) und dem Florian Rottendorf 41/1 nach Erlabrunn aus.

Zahlreiche Wehren und Führungskräfte aus Stadt und Landkreis waren im Einsatz und zogen Ölsperren in den Main, um eine Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Die Kräfte aus Rottendorf stellten Fahrzeug und Personal zur Unterstützung der Einsatzleitung.

 

Um 22:00 Uhr waren die Einsatzkräfte aus Rottendorf wieder im Gerätehaus zurück.

Eingesetzte Feuerwehren:
- FF Rottendorf + UG-ÖEL
- FF Erlabrunn
- FF Eisingen
- FF Estenfeld
- FF Margetshöchheim
- FF Ochsenfurt
- FF Thüngersheim
- FF Veitshöchheim
- FF Güntersleben
- Würzburg Land 1
- Würzburg Land 3
- Würzburg Land 5
- Berufsfeuerwehr Würzburg
- FF Unterdürrbach
- WasserWürzburg 3

Verkehrsunfall BAB A3 - 13.02.2015

Am Freitag, den 13.02.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf um 20:24 Uhr auf die A3 kurz vor die Ausfahrt Randersacker alarmiert.

 

Ein PKW kollidierte mit einem LKW.

 

Die Kräfte der FF Rottendorf sicherten die Unfallstelle ab. Ebenfalls wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.

Gefahrgutunfall auf der BAB A3 - 21.02.2015

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) wurde am 21.02.2015 um 07:46 Uhr auf die BAB A3 Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Bei km 269 (kurz vor dem Autobahnparkplatz Fronberg) ereignete sich ein LKW-Unfall. Bei Erkundung durch die zuerst eintreffenden Feuerwehren wurde festgestellt, dass der LKW Gefahrgut geladen hatte.

 

Die Angriffstrupps konnten Aus- und Umladetätigkeiten am LKW nur durch Tragen von Chemikalienschutz-anzügen durchführen.

 

Die Örtliche Einsatzleitung übernahm, mit Unterstützung der Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges von Rottendorf, nach dem Eintreffen die Kommunikation an der Einsatzstelle und unterstützte den Einsatzleiter. In dem aufgebauten Schnelleinsatzzelt der UG-ÖEL wurden regelmäßige Lagebesprechungen der Führungskräfte abgehalten, um den weiteren Einsatzablauf abzustimmen.

 

Um kurz nach 13:00 Uhr konnten die Kameraden aus Rottendorf mit der UG-ÖEL und dem Florian Rottendorf 11/1 wieder ins Gerätehaus einrücken.

Verkehrsunfall auf der BAB A3 - 20.06.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf wurde am Samstag, den 20.06.2015 um 11:52 Uhr auf die BAB A3 alarmiert.

 

Bei km 301 kam es auf der Verteilerfahrbahn zu einem Verkehrsunfall. Ein LKW fuhr an der betreffenden Stelle auf der Autobahn in ein Stauende.

 

Durch den Unfall erlitten 5 Personen leichte Verletzungen, einige von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

 

Die alarmierten Kräfte sicherten die Einsatzstelle ab und blieben so lange vor Ort, bis die Verletzen abtransportiert wurden und die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden konnte.


Weitere Kräfte:

- FF Biebelried
- Feuerwehrführung Lkr. Kitzingen
- Notarzt + Rettungsdienst
- Christoph 18
- Autobahnmeisterei

Verkehrsunfall auf der BAB A3 - 27.06.2015

Am 27.06.2015 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf um 11:45 Uhr von der Leitstelle Würzburg auf die BAB A3 alarmiert. 

 

Gemeldet war ein PKW-Brand, der sich jedoch nicht bestätigte. 

 

Es kam auf der linken Fahrspur zu einem Auffahrunfall, wodruch es zu auslaufenden Betriebsstoffen kam. Diese wurden abgebunden und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.

Unwetter - 05.07.2015

Am späten Abend des 05.07.2015 kam es in Stadt und Landkreis Würzburg zu mehreren Unwetterschäden.

 

Auch im Ortsgebiet von Rottendorf wurden Schäden gemeldet. 

 

Nach der Alarmierung um 22:58 Uhr wurde ein Baum von der Fahrbahn entfernt und ein umgestürzter Bauzaun wieder aufgerichtet. 

 

Zu einem weiteren Unwettereinsatz kam am folgenden Morgen. Um 03:38 Uhr kam die Alarmierung in das Gewerbegebiet in die Edekastraße.

 

Hier ist während des Unwetters ein Baum auf einen geparken LKW gestürzt, der entfernt werden musste.

Brand Theilheimer Straße in Rottendorf - 08.08.2015

Brand in Anbau eines Einfamilienhauses – Niemand verletzt

 

ROTTENDORF, LKR. WÜRZBURG. Am frühen Samstagmorgen ist in einem Anbau eines Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde dabei niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist jetzt Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
 

Kurz vor 03.30 Uhr war die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Sofort eilten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land zum Einsatzort in der Theilheimer Straße und stellten dort fest, dass das Feuer offenbar in einem Anbau ausgebrochen war. Die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf hatte die Flammen schnell im Griff, sodass ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden konnte.


Wie sich herausstellte, hatte ein Zeuge bemerkt, dass es in dem Anbau seines Nachbarhauses brannte. Er verständigte sofort die Feuerwehr und brachte die Bewohnerin aus dem angrenzenden Wohnhaus.
 

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken – Pressestelle
Bilder: FF Rottendorf

Stromausfall in Rottendorf - 01.09.2015

Am 01.09.2015 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf um kurz nach 22:00 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Frankenstraße alarmiert worden.

 

Bereits wenige Minuten nach dem Alarm rückten die Kameraden mit den ersten Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus - das obwohl bedingt durch einen Stromausfall die gesamten Tore im Feuerwehrgerätehaus manuell nach oben gezogen werden mussten.

 

Die vorgehenden Trupps unter schwerem Atemschutz konnten nach der Erkundung an den zuständigen Einsatzleiter Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung entstand nicht durch Feuer in der Tiefgarage.

Bedingt durch den Stromausfall im gesamten Ortsgebiet sprang im Einsatzobjekt das Notstromaggregat ein, um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Dieses dieselbetriebene Gerät war dafür verantwortlich, dass es zur gemeldeten Rauchentwicklung kam.

 

Die Einsatzkräfte belüfteten mit Hochleistungslüftern den Keller und die Tiefgarage.

 

Nach etwa zwei Stunden konnten die Kameraden aus Rottendorf, die Landkreisführung (Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister), die Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei die Einsatzstelle wieder verlassen.

Verkehrsunfall auf der B8 - 23.12.2015

Zusammen mit den Feuerwehren aus Lengfeld und der Berufsfeuerwehr Würzburg wurden die Kameraden aus Rottendorf am Mittwoch, den 23.12.2015 um 22:54 Uhr auf die B8 alarmiert. 

 

Hier kam es in der Fahrtrichtung Kitzingen zwischen dem Müllheizkraftwerk Würzburg und der Abfahrt Gewerbegebiet Rottendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

 

Zwei Fahrzeuge stießen in der genannten Fahrtrichtung frontal ineinander. 

 

Die Feuerwehr Rottendorf konnte die Einsatzstelle gegen 23:30 Uhr wieder verlassen.