Verein 2015

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - 28.02.2015

Am Samstag, den 28.02.2015 begrüßte der Vorsitzende Rainer Schulz über 70 Mitglieder im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses zur jährlichen Mitgliederversammlung. Willkommen hieß er die Ehrenbürger der Gemeinde Rottendorf Georg Brohm, Peter Patalong und Albert Schmitt, den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Klaus Hofstätter, einige der Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie von der Landkreisführung der Feuerwehr den Kreisbrandrat Heinz Geißler, den Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein und den neuen, für die Feuerwehr Rottendorf zuständigen Kreisbrandmeister Ullrich Burkard.

 

In einer Gedenkminute gedachte man zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Nach Verlesen und Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr und dem Kassenbericht mit einstimmiger Entlastung des Kassenwarts berichtete der Vorsitzende über die Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereines.

Anschließend berichtete der 1. Kommandant Christian Ditzel über die 108 Einsätze des Jahres 2014, von den zahlreichen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen der Feuerwehr Rottendorf. Der Versammlung teilte er den Sachstand bei der Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges mit.

 

Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung bekam jedes Mitglied den Entwurf für den Neuerlass der Vereinssatzung für die Freiwillige Feuerwehr, vor der Abstimmung zur Genehmigung des Entwurfes gab es keine Wortmeldung, das Entwurf wurde dann einstimmig angenommen.

Nach seinen Grußworten händigte der erste Bürgermeister Roland Schmitt 16 Mitgliedern Urkunden für im Jahr 2014 besuchte Lehrgänge für zusätzliche Ausbildungen aus.

 

Hauptpunkt der Mitgliederversammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes. Im ersten Teil wurde der 1. Vorsitzende gewählt, hier wurde der bisherige Vorsitzende Rainer Schulz mit großer Mehrheit wieder gewählt. Auch der 2. Vorsitzende Roland Schmitt, der Schriftführer Walter Häußner, der Kassenwart Christian Fries und der Fahnenjunker Michael Jesberger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für die nächsten sechs Jahre wurden Rainer Hartmann, Andreas Steinmüller, Nadine Schulz, Peter Scheller, Stefan Sattler und Frank Jesberger als Beisitzer gewählt. Abschließend wurden auch die beiden Kassenprüfer Stefan Sattler und Frank Jesberger in ihren Ämtern bestätigt.

 

In seiner Ansprache überbrachte der Kreisbrandrat Heinz Geißler die Grüße der gesamten Landkreisführung der Feuerwehren und vom Landrat. Er berichtete von der Umstrukturierung und den geplanten Beschaffungen auf Landkreisebene. Die Kommandanten und den Bürgermeister forderte er erneut auf sich mit dem Thema Hubrettungsfahrzeug für die Feuerwehr Rottendorf zu befassen.

 

Sowohl Bürgermeister, Vorsitzender, Kommandant und Kreisbrandrat dankten allen Mitgliedern und deren Familien für ihr Engagement und die Entbehrungen, die sie für den Dienst in der Feuerwehr und für den Verein aufbrachten.

 

Nach einem Ausblick auf die jetzt schon bekannten Termine im Jahr 2015 und mit der Bitte sich auch wieder zu engagieren beendete der erste Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

 

Text: Walter Häußner

145 Jahre FF Rottendorf - 04.06.-05.06.2015

Vom 04.06.-05.06.2015 feierten wir unser 145-jähriges Bestehen!

 

Am Dienstag ab 17 Uhr wurde mit dem Aufbau unseres Festzeltes begonnen. Leider konnten nicht alle Kameraden dabei sein, da unser Ablaufplan des Tages durch 3 (teils längerwierige) Einsätze etwas durcheinander gebracht wurde. Mit vereinten Kräften und vielen, vielen fleißigen Helfern, gelang es uns aber, das Zelt genau nach Zeitplan bis Dienstag Abend aufgebaut zu haben. 

Am Mittwoch wurde das Zelt ausgestattet, sämtliche Vorbereitungen für unseren Tag der Offenen Tür mit Feier unseres Gründungsfestes getroffen und letzte Abstimmungen für die folgenden Tage vorgenommen.

 

Unser Tag der Offenen Tür war bei super Wetter sehr gut besucht. Viele Besucher nutzten den Schatten im Festzelt und verbrachten bei uns den Tag,

Am Nachmittag zeigte unsere Jugendgruppe ihr Können. Unter Leitung ihres Gruppenführers Andreas Schmitt führten sie den zahlreichen Zuschauern vor, wie man aus einem offenen Gewässer (in unserem Falle jedoch ein Faltbehälter) Wasser ansaugt, um hiermit einen Löschangriff durchzuführen. 

Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Die aktive Mannschaft stellte die Schutzkleidung für die verschiedensten Einsatzarten vor. 

Im Anschluss dann das Highlight unserer Vorführungen. Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf stellten bei einer Einsatzübung unter der scharfen Beobachtung der Zuschauer ihr können in Sachen Löschangriff und technische Hilfeleistung unter Beweis. 

Angenommen wurde ein PKW-Brand, mit einer Person, die sich noch im Inneren des Fahrzeuges befand und befreit werden musste. Der 1. Kommandant Christian Ditzel erklärte den Zuschauern während der Übung, was gerade passierte. Nach Abschluss der Vorführung konnte der 2. Kommandant Stefan Röhrig stolz auf seine angetretene Mannschaft sein - die Vorführung hatte reibungslos funktioniert.

 

Natürlich durfte auch unser Quiz für die jünsten Besucher nicht fehlen. Hier hatte sich der

2. Kommandant Stefan Röhrig wieder allerhand Fragen einfallen lassen, die die Kinder zum Teil selbst beantworten konnten, oder sich Hilfe von Feuerwehrkameraden holen mussten.

 

Nach den Umbauarbeiten am Freitag Vormittag ging es am Abend mit unserem Programm weiter. 

Die Band "Crossfire" bescherte uns einen tollen Beatabend. 

Das Zelt war gut gefüllt, zahlreiche Rottendorfer und zum Teil auch Kameraden von auswärtigen Feuerwehren besuchten uns an diesem Abend und haben gemeinsam mit uns 145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rottendorf gefeiert. 

Gut besucht war natürlich auch die Bar, die für diesen Anlass in der Fahrzeughalle aufgebaut wurde. 

 

Wir freuen uns, dass so viele Gäste aus Rottendorf, den umliegenden Gemeinden und Feuerwehren unserer Umgebung den Weg zu uns gefunden haben uns dieses Fest gemeinsam mit uns gefeiert haben.

Ehrenabend 145 Jahre FF Rottendorf - 17.10.2015

Zum Ausklang unserer Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2015 fand am 17.10.2015 in der EN-Halle in Rottendorf der Ehrenabend statt.

 

Zusammen mit einigen Vertretern der Geistlichkeit, Politik, Feuerwehr-Landkreisführung und zahlreichen Nachbarwehren, sowie der Patenwehr aus Adelsdorf feierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf den Ehrenabend anlässlich des 145-jährigen Bestehens. 

 

Auf dem Programm standen, neben Begrüßung durch den 1. Kommandant Christian Ditzel und den Dankesworten des Vorsitzenden Rainer Schulz die Grußworte des

1. Bürgermeisters, der Politik, der Vereine, der Landkreisführung und der Patenwehr auch die Ehrungen verschiedener Kameraden aus Rottendorf. 

 

Mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold wurden Feuerwehrmänner für den 25- bzw. 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

 

Ebenfalls wurden Mitglieder für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 

Es ist schön, dass so viele Kameraden seit vielen Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf treu geblieben sind.

 

Auch konnten 5 Mitglieder mit der Ehrennadel des Vereins für besondere Dienste ausgezeichnet werden.

 

Im Rahmen des Ehrenabends konnten von der Landkreisführung, zusammen mit den beiden Kommandanten Christian Ditzel und Stefan Röhrig die Leistungsabzeichen für die drei Wochen zuvor erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung technische Hilfeleistung überreicht werden.

 

Einen ganz besonderen Höhepunkt konnten wir an diesem Ehrenabend ebenfalls feiern. 

 

Dem 1. Bürgermeister, stellvertretenden Vorsitzenden und ehemaligem

1. Kommandanten Roland Schmitt wurde im Rahmen des Ehrenabends durch den 

2. Bürgermeister Klaus Hofstätter und 3. Bürgermeister Klaus Friedrich der Ehrenring der Gemeinde Rottendorf überreicht. Diese besondere Ehrung wurde Roland Schmitt aufgrund seiner 25-jährigen Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Vereins Freiwillige Feuerwehr Rottendorf e.V. zuteil.

 

Wir freuen uns sehr, dass an diesem Abend so viele Kameraden und Vereinsmitglieder geehrt werden konnten.

 

Ein Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Ehrenabends beigetragen haben, sowie den vielen Gäste, die mit ihrer Anwesenheit ihr großes Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf bekundeten.