Aktive Mannschaft 2016

Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Prosselsheim

 

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen fand in Prosselsheim eine Großübung von verschiedenen Feuerwehren und dem Bayerischen Roten Kreuz statt.

 

Angenommen war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen der durch Prosselsheim fahrenden Mainschleifenbahn, sowie mehreren PKW.

 

Vor Ort bot sich folgendes Übungsszenario: ein PKW lag auf den Schienen der Mainschleifenbahn, es wurde angenommen, dass die beiden Fahrzeuge kollidierten. Ein weiterer PKW lag knapp daneben in der Böschung. Ein dritter PKW befand sich, zusammen mit dem angehängten Wohnwagen, ein Stück entfernt auf einem Acker liegend und brannte.

 

Gegen 9:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren und den Kräften des Rettungsdienstes durch die Integrierte Leitstelle. 

 

Vor Ort wurde die "Einsatzstelle" in mehrere Abschnitte unterteilt, die von den einzelnen Kräften abgearbeitet wurden. 

 

Die Kameraden aus Rottendorf rückten mit dem Rüstwagen und dem LF 16-TS aus und kümmerten sich vor Ort um die Rettung und Bergung von den verletzen Personen und des PKW, welcher sich in der Böschung befand. 

Vier weitere Kameraden besetzten das Fahrzeug Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und unterstützte vor Ort den Einsatzleiter zur Dokumentation und im Funkverkehr. 

 

Es war eine gelungene Übung zwischen mehreren Feuerwehren - auch landkreisübergreifend - und dem Rettungsdienst.