Verein 2016

Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus - Fronleichnam 2016

 

Bereits am 25.05.2016 wurde mit den Aufbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus gestartet.

 

Nachdem viele Kameraden bereits seit dem Nachmittag mit den Vorbereitungen für den diesjährigen Tag der offenen Tür begonnen hatten, wurde ihnen nicht mal die Nachtruhe gegönnt. Am besagten Abend lösten um 23:19 Uhr die Funkmeldeempfänger aus. Meldung: Entlaufene Ziege. An der Einsatzstelle angekommen war die verstörte Ziege bereits von der anwesenden Polizeistreife gesichert worden und wurde von uns im Tierheim abgeliefert. 

 

Am Morgen unseres großen Tag der offenen Tür waren viele Kameraden wieder früh auf den Beinen und erledigten die restlichen Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten für das Fest. 

 

Los ging es dann (nach der Fronleichnamsprozession) um 10:00 Uhr mit Weißwurstfrühstück bei bestem Wetter.

Ab 11:30 Uhr gab es Mittagessen - Schäufele mit Klößen.

Steaks, Bratwürste, Currywurst, Pommes, Fischbrötchen und belegte Stangen wurden den ganzen Tag angeboten. Als Nachtisch konnte man zwischen Eis und Kaffee und Kuchen wählen - oder sich einfach beides schmecken lassen. 

 

Am Nachmittag hatten die Besucher die Möglichkeit, sich die Arbeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf anzuschauen - in drei sehr gelungenen Übungen. 

Als erstes wurde die  Ausstattung unseres HLF 20 teilweise vorgestellt und auch vorgeführt. Gezeigt wurden u.a. die Funktionsweise des Plasmaschneidgerätes und der TwinSaw- Rettungssäge.

In der zweiten Übung stellte die Jugend ihr erworbenes Wissen unter Beweis. Sie führten den ordnungsgemäßen Aufbau eines Löschangriffes vor. 

Das Highlight durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen - eine spektakuläre Einsatzübung! Der Beginn dieser Übung schob sich nur etwas nach hinten. Als der

1. Kommandant gerade mit der Leitstelle telefonierte, bekam diese einen Einsatz für die Feuerwehr Rottendorf rein. Natürlich ging das nun erst mal vor. Gemeldet war "Diesel aus LKW auf der B8, Höhe der Abfahrt von der A3". Nach Absuchen dieses Bereiches konnte der Einsatz für uns jedoch abgebrochen werden, da sich die Einsatzstelle an der Autobahnabfahrt Münsterschwarzach befand. 

Im Gerätehaus zurück wurde sogleich die Einsatzübung durchgeführt. Ein Auto lag auf dem Dach, die sich darin befindliche Puppe wurde von den Kameraden der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit. 

 

Im Anschluss an die Einsatzübung fand die Auslosung des Quiz für die Kinder statt - mit tollen Preisen und vielen glücklichen Kids!

 

Nach dem Abendessen am Gerätehaus klang der Abend dann gemütlich aus. 

 

Wir danken allen, die durch ihren Besuch ihr Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr bekundet und einen hoffentlich kurzweiligen Tag bei uns am Gerätehaus verbracht haben. Es war ein toller Festtag bei super Wetter!