Einsätze 2019

Verkehrsunfall auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen zwei PKW
 

Am 03.05.2019 wurden wir um 19:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW alarmiert – Personen seien keine mehr eingeschlossen.

 

Bei Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter konnten lediglich auslaufende Betriebsstoffe festgestellt werden, die abgebunden wurden. 

Verkehrsunfall auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt – undefinierbarer Gasaustritt
 

Am 24.04.2019 kam es zu einem Verkehrsunfall. Die Meldung hierzu lautete: Auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bei km 299,5 auf der Hauptfahrbahn nach einem Verkehrsunfall undefinierbarer Gasaustritt.

 

Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund der fehlenden Rettungsgasse wieder sehr schwierig.

 

Da bei einem Gefahrgutunfall ein Mindestabstand von 50 Metern zur Einsatzstelle eingehalten werden muss, sperrten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

 

Ein Trupp unter Atemschutz konnte sehr schnell Entwarnung geben, da kein Gas aus dem verunfallten LKW austrat, es handelte sich lediglich um auslaufende Betriebsstoffe.

 

Nach Abbinden der Betriebsstoffe durch die Kräfte aus Rottendorf und Biebelried konnte die Einsatzstelle nach gut 2 Stunden wieder verlassen werden.

Schnelles Türeöffnen am 05.04.2019 – lieber so als anders!
 

Am 05.04.2019 wurde die Feuerwehr Rottendorf um 17:21 Uhr zum schnellen Türeöffnen im Ortsgebiet alarmiert.

 

Eine Rottendorferin machte sich Sorgen um ihre Nachbarin und wählte den Notruf.

 

Beim Erkunden wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass von außen kein Zugang zur Wohnung möglich war. So musste von den Einsatzkräften das Schloss an der verschlossenen Wohnungstür mechanisch entfernt werden.

 

Zum Glück war niemand in der Wohnung.

 

Die Wohnung wurde mit einem neuen Schließzylinder ordnungsgemäß verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Brandnachschau nach Kellerbrand
 

Am 04.04.2019 ereignete sich ein Kellerbrand in der Scheffelstraße.

 

Das Feuer, welches von einer Sauna ausging, konnte von der Hausbewohnerin selbst gelöscht werden.

 

Die Feuerwehr brachte das Brandgut nach Draußen und kontrollierte die betroffenen Stellen mit der Wärmebildkamera.

 

Nach Durchführung kleinerer Nachlöscharbeiten wurde die Wohnungen in dem Gebäude kontrolliert und ausgiebig belüftet. 

Verkehrsunfall mit mehreren LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt

 

Meldung: Verkehrsunfall mit mehreren LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bei km 296 – Person eingeklemmt – 1 LKW beginnt zu brennen.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich für die Einsatzkräfte (wie so oft) schwierig, da die notwendige Rettungsgasse (wieder einmal) nicht vorhanden war.

 

An der Einsatzstelle wurde nach Erkundung durch den Einsatzleiter klar, dass kein LKW brennt und sich die Person aus dem umgestürzten LKW selbst befreien konnte.

 

Eine Schwierigkeit an der Einsatzstelle waren die massiv auslaufenden Betriebsstoffe des umgestürzten Autotransporters, der die ganze Fahrbahn versperrte.

 

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und hat die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden.

 

Nach gut 2 Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet. 

LKW-Brand auf der BAB A7 in Fahrtrichtung Kassel am 24.01.2019 um 16:50 Uhr

 

Meldung: Brennt LKW auf der BAB A7 in Fahrtrichtung Kassen zwischen der BU Effeldorf und AS Estenfeld. Der LKW hat Stapler mit Gas geladen

 

An der Einsatzstelle wurde bei Erkundung durch den Einsatzleiter (1. Kommandant der FF Rottendorf) festgestellt, dass kein offenes Feuer zu sehen war. Es war jedoch eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch feststellbar.

Daraufhin wurde durch den Angriffstrupp mittels Wärmebildkamera kontrolliert und eine erhöhte Temperatur im Bereich der Bremsen festgestellt. Die Bremsen wurden gekühlt und die Einsatzstelle für den Verkehr abgesichert.

 

Das Rottendorf 11/1 (Mehrzweckfahrzeug) verblieb mit dem VSA (Verkehrssicherungs-hänger) bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle, da der LKW nicht mehr fahrbereit war.