Einsätze 2020

Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Person eingeklemmt

(17.12.2020, 10:34 Uhr)

 

Von dem vorherigen Einsatz auf der BAB A3 wurden wir zu diesem Folgeunfall am Stauende auf Höhe des Parkplatzes Sandgraben alarmiert.

 

Durch die Vollsperrung der Autobahn konnten die Kräfte vor Ort (Florian Rottendorf 40/1 (LF), Florian Rottendorf 40/2 (HLF) und Florian Rottendorf 10/1 (KdoW)) die Einsatzstelle nach Rücksprache mit der Polizei entgegen der Fahrtrichtung anfahren. Zeitgleich rückten aus dem Gerätehaus der Rüstwagen (Florian Rottendorf 61/1) und Mehrzweckfahrzeug (Florian Rottendorf 11/1 (MZF)) mit Verkehrssicherungsanhänger (VSA) zur Einsatzstelle aus.

Ebenso wurden die Kräfte der FF Kitzingen, FF Biebelried und FF Theilheim und der Rettungsdienst mitalarmiert.

 

Der Fahrer eines unbeladenen Holztransporters hatte offenbar das Stauende nicht rechtzeitig erkannt und fuhr auf den vor ihm stehenden LKW auf. In Folge dessen wurde der Fahrer massiv im deformierten Führerhaus seines LKWs eingeklemmt.

Nach kurzer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde das Gespann mittels der Seilwinden zurückgezogen, um nach vorne etwas Freiraum zu schaffen. Im Anschluss wurde unter massivem Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten die Beine der Person aus dem Vorbau befreit.

Mittels Spineboard konnte der Fahrer anschließend aus der Fahrerkabine transportiert werden.

 

Die Feuerwehr Theilheim stelle während der Rettung den Brandschutz sicher.

 

Nach der Personenbefreiung galt es, die Straße von den Trümmerteilen zu befreien und eine große Fläche mit auslaufenden Betriebsstoffen abzubinden.

 

Die drei Fahrspuren in Richtung Frankfurt waren während der gesamten Rettungsmaßnahmen komplett gesperrt. 

Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt - Verkehrsabsicherung und Aufname auslaufender Betriebsstoffe (17.12.2020, 10:04 Uhr)

 

Am Morgen ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt.

 

Die Insassen konnten glücklicherweise selbst aus den betroffenen Fahrzeugen aussteigen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.

 

Wir kümmerten uns um die Verkehrsabsicherung und banden auslaufende Betriebsstoffe ab.

Kurz vor dem Abrücken an der Einsatzstelle wurden wir zu einem schweren Folgeunfall ans Stauende alarmiert (s. folgender Bericht).

Auffahrunfall zwischen zwei LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt – auslaufende Betriebsstoffe (08.12.2020, 11:18 Uhr)

 

Am Vormittag ereignete sich auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt kurz vor der Anschlussstelle Randersacker ein Auffahrunfall zwischen zwei LKW.

 

Glücklicherweise entstand kein Personenschaden. Unsere Arbeit beschränkte sich demzufolge auf das Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe.

Beseitigung einer ausgedehnten Ölspur an mehreren Stellen im Ortsgebiet Rottendorf (01.12.2020, 16:14 Uhr)

 

Am späten Nachmittag wurden wir zu einer ausgedehnten Ölspur im Ortsgebiet alarmiert.

An mehreren Stellen im Ort galt es, ausgelaufenes Hydrauliköl zu beseitigen.

 

Ein defekt an einem Räumfahrzeug war für die verteilten Spuren verantwortlich.

 

Neben dem Betriebshof des BRK und dem Weg zum Waldhaus waren noch kleinere Spuren in der Nähe des Friedhofs zu reinigen. Unterstützt wurden wir bei der Aufnahme des Ölbindemittels durch die Kehrmaschine des Bauhofes. 

Brandmeldealarm bei einer Firma im Rottendorfer Gewerbegebiet (01.12.2020, 09:57 Uhr)

 

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage war der Grund für den Einsatz am Morgen des 01.12.2020.

 

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass die Anlage durch Bauarbeiten innerhalb des Gebäudes ausgelöst wurde.

 

Zeitnah konnte die E-Stelle wieder verlassen werden.

Unterstützung Rettungsdienst – Tragehilfe – Einsatz der Schleifkorbtrage des Rüstwagen (29.11.2020, 12:33 Uhr)

 

Vom Rettungsdienst wurden wir am Mittag des 29.11.2020 ins Ortsgebiet nachgefordert.

 

Der Patient aus dem 1. OG musste zum Rettungswagen transportiert werden, hierfür wurde die auf dem Rüstwagen verlastete Schleifkorbtrage eingesetzt. 

Absicherung des Rettungsdienstes auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt (27.11.2020, 19:41 Uhr)

 

Am Abend wurden wir zu einem spektakulären Einsatz auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

 

Ein Gespann aus PKW und einem beladenen Autoanhänger ist ins Schlingern geraten und infolge dessen hatte sich der Anhänger vom Gespann gelöst. Der PKW stand bei unserem Eintreffen gegen die Fahrtrichtung auf dem Standstreifen – ein ganzes Stück weiter auf der Mainbrücke!

 

Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt, wir übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle für die Unfallaufnahme. 

Dachstuhlbrand in einem Wohnheim in Ochsenfurt (19.11.2020, 11:33 Uhr)

 

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) wurde zu einem Dachstuhlbrand nach Ochsenfurt alarmiert.

 

Da es sich um ein Objekt mit mehreren Wohneinheiten handelte, wurde dementsprechend eine große Anzahl an Rettungskräften alarmiert – sowohl von Feuerwehr, als auch vom Rettungsdienst.

 

Wir fungierten als zentraler Knotenpunkt in der Kommunikation an der Einsatzstelle und gleichzeitig als Ansprechpartner für die Leitstelle (ILS Würzburg).

 

Eingesetzte Kräfte Rottendorf:

 

Kater Würzburg Land 12/1 (ELW)

Florian Rottendorf 10/1 (KdoW)

 

Weitere Kräfte: 

FF Ochsenfurt

FF Kitzingen

FF Marktbreit 

FF Frickenhausen

FF Sommerhausen

FF Goßmannsdorf

FF Darstadt

FF Hohestadt

FF Hopferstadt

WF Südzucker

Feuerwehrschule Würzburg (Doku-Trupp)

Feuerwehrzentrum Klingholz, LKW mit PA-Geräten und Ersatzflaschen

Kreisbrandrat Würzburg Land 1

Kreisbrandinspektor Würzburg Land 2

Kreisbrandmeister Land 2/2

Kreisbrandmeister Land 2/3

Fachberater THW 

Energieversorger

Rettungsdienst

Polizei

Brandmeldealarm bei einer Firma im Rottendorfer Gewerbegebiet (17.11.2020, 10:52 Uhr)

 

Am Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Rottendorf alarmiert.

 

Nach Erkundung durch den 1. Kommandanten wurde festgestellt, dass es sich um eine ausgelöste Löschanlage in einem Serverraum handelte.

 

Ein Angriffstrupp unter PA wurde zur Erkundung ins Gebäude geschickt.

Nachdem vor Ort kein Feuer mehr festzustellen war, beschränkte sich unsere Aufgabe darauf, das Löschgas mittels eines Belüftungsgerätes aus dem Serverraum zu entfernen und Frischluft zuzuführen. 

Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Holztransporter – Person eingeklemmt (12.11.2020, 13:02 Uhr)

 

Mit einem ähnlichen Stichwort wie in der vergangenen Woche wurden wir mit den Feuerwehren Randersacker und Eibelstadt auf die BAB A3 (diesmal in Fahrtrichtung Nürnberg) alarmiert.

 

Ein Kleintransporter war auf einen Holztransporter aufgefahren und schwer eingeklemmt worden.

 

Durch die bestätigte Vollsperrung der Fahrstreifen konnten wir die Einsatzstelle entgegen der Fahrtrichtung anfahren.

 

Mittels zwei hydraulischer Winde „Büffel“ wurde das Heck des Aufliegers angehoben, um anschließend den Kleintransporter mittels Seilwinde unseres HLFs darunter hervorziehen. Um nun an den Fahrer zu gelangen, wurde beidseitig mit hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang zur Fahrerkabine geschaffen. Neben Spreizer und Zylindern wurde auch der Kettensatz für den Spreizer eingesetzt. Für den Notfall wurde der Kleintransporter entladen, um notfalls hierüber einen Zugang zu schaffen.

 

Der Fahrer konnte kurze Zeit später dem Rettungsdienst übergeben werden.

 

Alle Fahrspuren in Richtung Nürnberg waren während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. 

Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW – Personen eingeklemmt (04.11.2020, 16:13 Uhr)

 

Ein großes Aufgebot an Rettungskräften wurde am späten Nachmittag auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

 

Laut Erstmeldung waren mehrere LKW aufeinander aufgefahren und mehrere Personen verletzt und eventuell noch in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

 

Die Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich aufgrund der fehlenden Rettungsgasse mal wieder als schwierig heraus.

 

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter (1. Kommandant FF Rottendorf) waren insgesamt fünf LKWs an dem Unfall beteiligt.

 

Die Fahrer konnten sich alle glücklicherweise selbst aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

 

Die alarmierten Feuerwehren übernahmen die Kontrolle der Fahrerkabinen auf weitere Insassen, sowie die Kontrolle der Ladungen. Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden, sowie die Fahrbahn gereinigt.

 

Die drei Fahrspuren in Richtung Frankfurt waren bis zum Ende der Maßnahmen komplett gesperrt. 

Verkehrsunfall zwischen Roller und PKW auf der B8 (21.10.2020, 20:09 Uhr)

 

Am Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B8 in Fahrtrichtung Kitzingen kurz vor die Auffahrt der A3 gerufen.

 

Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem PKW.

Das Rote Kreuz, welches sich auf einer Einweisungsfahrt befand, war in der Nähe und zügig vor Ort. Sie übernahmen die Betreuung und Versorgung der Unfallbeteiligten. Während die Kräfte die Einsatzstelle absicherten, ereignete sich dahinter ein Folgeunfall zwischen zwei PKW.

 

Wir unterstützen hier bei der Absicherung der Einsatzstelle und leuchteten diese für die Unfallaufnahme aus. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. 

Beseitigung einer größeren Ölspur im Ortsgebiet (16.10.2020, 12:14 Uhr)

 

Am Mittag wurden wir zu einer Ölspur in die Jahnstraße alarmiert.

 

Durch das durchwachsene Wetter verlief das Öl sehr breit auf der Straße, dieses galt nun, abgebunden und aufgenommen zu werden.

 

Die Kehrmaschine des Bauhofes unterstütze während der Reinigungsmaßnahme. 

PKW-Brand auf der BAB A7 (15.10.2020, 17:20 Uhr)

 

Am frühen Abend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kürnach und Estenfeld zu einem qualmenden PKW auf die BAB A7 alarmiert.

 

Aufgrund der Brückenbaustellen werden in diesem Bereich derzeit die Feuerwehren aus beiden Fahrtrichtungen alarmiert.

 

Nachdem die genaue Position der Einsatzstelle nicht bekannt war, fuhren wir zuerst in Fahrtrichtung Estenfeld auf der A7 und kontrollierten den Bereich bis zur Talbrücke Rothof. Dort wendeten wir und fuhren weiter Richtung Kreuz Biebelried.

 

Kurz vor dem Kreuz Biebelried stand der PKW mit Anhänger auf dem Seitenstreifen. Die kurz zuvor eingetroffene Feuerwehr Estenfeld konnte Entwarnung geben. Der gemeldete Qualm entstand durch einen Motorschaden.

 

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsmittel aufgenommen. 

Ölspur im Industriegebiet (09.10.2020, 10:41 Uhr)

 

Mit dem Stichwort „Ölspur mit unbekannter Länge“ wurden wir am Vormittag ins Industriegebiet gerufen.

 

Ein PKW-Fahrer hatte sich während der Fahrt die Ölwanne an seinem Fahrzeug beschädigt und dies erst im Ostring in Rottendorf bemerkt.

 

Wir begannen von dort mit dem Abstreuen und Beseitigen der Ölspur.

 

Das Ende der Spur befand sich zwischen Rottendorf und Estenfeld. 

Ölspur von Biebelried bis zur A3 in Fahrtrichtung Nürnberg (26.09.2020, 00:20 Uhr)

 

In der Nacht wurden wir zur Unterstützung der FF Biebelried zu einer Ölspur alarmiert.

 

Die Ölspur begann an der Tankstelle in Biebelried und zog sich weiter bis zur Autobahnauffahrt der BAB A3.

 

Um ein sicheres Arbeiten, insbesondere im Bereich der Autobahn, zu gewährleisten, wurde die Auffahrt mit der Verkehrssicherungsanhänger gesperrt.

 

Das HLF (Florian Rottendorf 40/2) fuhr zu Erkundung auf die Autobahn, um dort das Ausmaß der Spur festzustellen und die Autobahn zu kontrollieren. Glücklicherweise war nach der Auffahrt nichts mehr zu sehen. 

Verkehrsunfall zwischen Rollerfahrer und PKW in der Ortsdurchfahrt Rottendorf (25.09.2020, 13:10 Uhr)

 

An Mittag ereignete sich in der Ortsdurchfahrt ein Verkehrsunfall zwischen einem Roller und einem PKW.

 

Wir wurden zum Absichern der Unfallstelle gerufen. Nachdem wir den Rettungsdienst unterstützt hatten und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen wurden, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

PKW-Brand auf der BAB A3 (20.09.2020, 07:55 Uhr)

 

Am Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Biebelried auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

 

Nachdem auf dem gemeldeten Abschnitt der Autobahn keine Einsatzstelle festzustellen war, fuhren wir zur Erkundung auf der BAB A3 noch weiter und konnten kurz nach der Anschlussstelle Randersacker eine Rauchsäule wahrnehmen.

 

Der betroffene PKW stand bereits bis zum Heck im Vollbrand. Die Polizei sicherte bis zu unserem Eintreffen die Einsatzstelle bereits ab. So konnten wir unverzüglich mit dem Löschangriff beginnen. Der erste Angriffstrupp begann sofort mittels CAFS den brennenden PKW zu löschen. Der Hochdruckschaum zeige unverzüglich seine Wirkung – die Flammen wurden sehr schnell niedergeschlagen.

 

Im Anschluss wurde der PKW mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die noch vorhandenen Glutnester gezielt abgelöscht.

 

Die Polizei übernahm die Absicherung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes. 

Gasgeruch im Bereich Ortsdurchfahrt /Vorderer Talweg in Rottendorf (16.09.2020, 15:35 Uhr)

 

Am Nachmittag wurden wir alarmiert, nachdem im Bereich Ortsdurchfahrt / Vorderer Talweg in Rottendorf ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar war.

 

Mehrere Bürger im Neubaugebiet und aus dem Bereich Vorderer Talweg hatten über den Notruf bei der Integrierten Leitstelle den Gasgeruch gemeldet.

 

Die Betroffenen Bereiche bzw. Straßen wurden mittels Mehrgasmessgeräten kontrolliert.

Die Ergebnisse waren negativ, somit bestand keine Gefahr für die Bürger.

 

Nach Rücksprache mit dem Gasversorger, der ebenfalls vor Ort war, konnte die Einsatzstelle nach einer knappen Stunde wieder verlassen werden. 

Verkehrsunfall auf der B8 in Fahrtrichtung Kitzingen – Person eingeklemmt (18.08.2020, 15:48 Uhr)

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Biebelried und dem Rettungsdienst wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B8 im Abfahrtsbereich der Autobahn BAB A3, Anschlussstelle Rottendorf, alarmiert.

 

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hierdurch wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

 

Das Fahrzeug wurde zunächst mittels Stabfast-System stabilisiert und die Fahrertüre anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät – in diesem Fall dem Spreizer – geöffnet. Anschließend wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben.

LKW-Brand auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt – LKW im Vollbrand (12.08.2020, 23:30 Uhr)

 

In der Nacht wurden wir, zusammen mit den Wehren aus Biebelried und Theilheim, zu einem brennenden LKW auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

 

Der Auflieger stand beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Rottendorf bereits im Vollbrand. Der Einsatzleiter lies einen Löschangriff mit 4 CAFS-Rohren (Hochdruckschaum) unter schwerem Atemschutz (PA) vornehmen. Hierdurch konnte bereits nach gut 20 Minuten „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“ an die Integrierte Leitstelle (ILS) gemeldet werden.

 

Um eine ausreichende Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen, wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Fahrzeugen vom Parkplatz Sandgraben zur Einsatzstelle eingerichtet. Hierbei wurden wir von den anderen Wehren unterstützt.

 

Der LKW war mit Plastikboxen beladen, welche mit Autoteilen bestückt waren. Durch die starke Hitze des Feuers verschmolzen diese. Das erschwerte das Ablöschen der Glutnester deutlich. Ein Abladen des Brandgutes ließ sich somit nicht vermeiden. Hierbei unterstützte kurzerhand ein Kamerad aus Biebelried mit seinem Teleskoplader.

 

Die Autobahn in Richtung Frankfurt war während des kompletten Einsatzes voll gesperrt.

Person eingeklemmt in Gerbrunn (07.08.2020, 19.46Uhr)

 

Am Abend wurden wir, zusammen mit der Feuerwehr Gerbrunn, zu einem Unfall in Gerbrunn alarmiert.

 

Eine Person war zwischen ihrem PKW und der Hauswand eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

 

Die Kameraden aus Gerbrunn hatten die Person innerhalb kurzer Zeit mittels Hebekissen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

PKW-Brand auf der BAB A7 in Fahrtrichtung Estenfeld (01.08.2020, 19.00Uhr)

 

Am Abend wurden wir zu einem PKW-Brand auf die BAB A7 in Fahrtrichtung Estenfeld auf die Talbrücke Rothof gerufen.

 

Der Fahrer des betroffenen PKW konnte den Entstehungsbrand bereits mit einem Pulverlöscher erfolgreich ablöschen.

 

Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung und kontrollierten mit der Wärmebildkamera den PKW.

Trafobrand in Gerbrunn – Brand eines Stromkastens (31.07.2020, 17:14 Uhr)

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Gerbrunn wurden wir zu einem Trafobrand nach Gerbrunn alarmiert.

 

Die Kameraden aus Gerbrunn führten den Löschangriff bei unserem Eintreffen bereits durch. Wir waren in Bereitschaft, bis das Feuer gelöscht war und konnten kurze Zeit später wieder abrücken. 

Kellerbrand in Rottendorf (18.07.2020, 11:28 Uhr)

 

Um halb 12 Uhr wurden wir zu einem Kellerbrand im Ortsgebiet alarmiert.

Der Hausbesitzer hatte im Hauswirtschaftsraumes seines Kellers das Feuer bemerkt und sofort den Notruf abgesetzt.

 

Unter schwerem Atemschutz ging der erste Angriffstrupp ins Gebäude vor. Der Rauch drang bereits durch die geschlossene Tür. Ein Rauchvorhang wurde eingesetzt, um eine Ausbreitung des dicken, schwarzen Rauches im Treppenhaus zu verhindern.

Mittels CAFS (Hochdruckschaum) wurde das Brandgut, welches aufgrund des fehlenden Sauerstoffgehaltes nur schmorte, gelöscht und gekühlt werden.

 

Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen wurde, konnte der Keller mittels Hochdrucklüftern zügig entraucht werden.

 

Das übrige Wohnhaus blieb somit von den Rauchgasen verschont.

 

Mittels Wärmebildkamera wurde zum Schluss noch einmal jeder Raum kontrolliert.

Tragehilfe Rettungsdienst im Ortsgebiet Rottendorf (13.07.2020, 11:52 Uhr)

 

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden wir zur Unterstützung bei der Rettung eines Patienten alarmiert. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg wurde ebenfalls alarmiert.

 

Nach einem Sturz galt es, eine Person schonend zu retten.

 

Mithilfe der Drehleiter wurde der Verletzte behutsam aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses zum Rettungswagen transportiert. 

Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der BAB A7 in Fahrtrichtung Estenfeld (03.07.2020, 08:52 Uhr)

 

Am Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Talbrücke Rothof alarmiert.

 

Wie von der Leitstelle auf der Anfahrt mitgeteilt, konnten sich alle Personen bereits eigenständig aus ihren Fahrzeugen befreien.

 

Ein Kleinbus war auf einen PKW aufgefahren, diverse Betriebsmittel liefen aus den betroffenen Fahrzeugen aus. Diese wurden von uns aufgenommen und die Straße gereinigt. Ebenso wurde der Aufbau des Sprinters demontiert, da dieser durch den Aufprall massiv beschädigt wurde und abzustürzen drohte.

 

Die beiden Fahrspuren mussten für die Reinigungsmaßnahmen kurzfristig komplett gesperrt werden.

 

Im Anschluss übernahm die Polizei die Absicherung der Einsatzstelle. 

Verkehrsunfall mit mehreren LKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt (16.06.2020, 15:39 Uhr)

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Biebelried und dem HVO Rottendorf wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

 

Auf der Anfahrt teilte die Integrierte Leitstelle mit, dass es sich um einen Unfall mit mehreren LKWs handelte, jedoch keine Personen eingeklemmt waren – dies konnte nach Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigt werden.

 

Insgesamt waren vier LKW ineinander gefahren und wurden teilweise schwer beschädigt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsmittel abgebunden und aufgenommen. 

Sturmschaden – Baum auf Straße (14.06.2020, 18:07 Uhr)

 

Von dem Unwetter im Landkreis Würzburg blieben wir weitestgehend verschont. Dennoch wurden die beiden Kommandanten am Abend von der Leitstelle Würzburg zur Erkundung nach Rothof geschickt.

 

Ein Anwohner hatte einen vom Sturm beschädigten Baum an der Bahnlinie entdeckt und die Feuerwehr gerufen.

 

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der gut 25m hohe Baum war durch einen Blitzeinschlag der Länge nach aufgespalten und drohte bei erneuter Windlast auf die Bahngleise und die Oberleitung zu stürzen.

 

Aus diesem Grund wurde der Notfallmanager der Bahn angefordert. Ebenso wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr nachgefordert und unser Rüstwagen zur Einsatzstelle beordert.

 

In mehreren Schritten konnte der Baum mit Hilfe der Drehleiter stabilisiert und die Baumkrone entfernt werden, sodass von keiner weiteren Gefahr ausgegangen werden konnte.

 

Die Restarbeiten wurden anschließend durch die DB AG (Eigentümer des Baumes) in Eigenregie durchgeführt werden.

Verkehrsunfall mit PKW auf der BAB A3 (03.06.2020, 16:11 Uhr)

 

Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir auf die Autobahn alarmiert.

 

Nach einer Kollision zwischen zwei PKW hatte sich eines der beiden Fahrzeuge überschlagen und lag auf der Nebenfahrbahn der A3. Die Insassen konnten sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns betreut.

 

Wir kümmerten uns ebenfalls um die Absicherung der Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. 

Verkehrsunfall zwischen zwei LKW auf der BAB A3 (03.06.2020, 06:51 Uhr)

 

Wir wurden am Morgen zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

 

Laut Meldung der Leitstelle waren keine Personen mehr eingeklemmt – was sich bei Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigen ließ.

 

Die beiden LKWs waren auf Höhe des Parkplatzes kollidiert und haben einen der beiden Fahrzeuge dabei schwer beschädigt. Dieser verlor ab dem Aufprall bis zum Stillstand einige Meter weiter eine große Menge Diesel auf der Fahrbahn.

 

Der aufgerissene Dieseltank wurde durch uns mithilfe einer pneumatischen Pumpe in einen Fluit-Bag umgefüllt.

 

Zeitgleich wurde einiges an Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht, um den ausgelaufenen Diesel abzubinden.

 

Die vollständige Aufnahme und Reinigung der Fahrbahn übernahm die Autobahnmeisterei. 

Brandmeldealarm bei einer Firma im Rottendorfer Gewerbegebiet (28.05.2020, 13:30 Uhr)

 

Gestern noch ein Fehlalarm – heute brandheißer Ernst!

 

Am Mittag wurden wir zu einem Brandmeldealarm ins Gewerbegebiet alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte drang bereits schwarzer Rauch aus dem betroffenen Gebäude. Die Mitarbeiter hatten das Objekt bereits vorbildlich verlassen und sich am Sammelpunkt eingefunden, wir konnten uns also auf die Brandbekämpfung fokussieren.

 

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Der Brandherd wurde in einem Heizungsraum lokalisiert und mittels CAFS (Hochdruckschaum) gelöscht. Die weiteren Stockwerke wurden abgesucht und kontrolliert. Die starke Verrauchung im Gebäude wurde anschließend mit Hochdrucklüftern beseitigt. 

Verkehrsunfall mit PKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt (26.05.2020, 20:14 Uhr)

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Biebelried wurden wir auf die BAB A3 alarmiert.

 

Auf der Anfahrt konnte die Leitstelle Würzburg bereits Entwarnung geben – es war offensichtlich keine Person mehr eingeklemmt. Diese Lage konnte vor Ort durch den Einsatzleiter so bestätigt werden.

 

Wir stellten die Verkehrsabsicherung und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe.

Nach der Unfallaufnahme wurde der PKW auf den Seitenstreifen geschoben und die Fahrbahn gereinigt.

 

Die Polizei löste anschließend unsere Verkehrsabsicherung ab und übernahm die Einsatzstelle.

Verkehrsunfall mit PKW auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg (18.05.2020, 15:50 Uhr)

 

Auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Rottendorf ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW.

 

Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der Wehren (Rottendorf und Biebelried) heraus, dass keine Personen eingeklemmt waren. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

 

Die Verkehrsabsicherung stellte die Polizei sicher.

Brand Gewerbe / Industrie (B4) im Industriegebiet Würzburg (22.04.2020, 14:15 Uhr)

 

Mit noch unklarer Lage wurden wir, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg, einigen Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt und den umliegenden Gemeinden ins Industriegebiet Würzburg zu einem Recyclingbetrieb alarmiert.

 

Mit unserem Löschfahrzeug trafen wir als erstes am Einsatzort ein. Die gemeldete Lage mit einem Brand von ca. 20 Tonnen Papiermüll konnte bestätigt werden. Das Feuer brannte in drei großen Betonboxen mit Papierabfall und Kartonagen.

 

Der Löschangriff wurde unmittelbar aufgebaut und insgesamt wurden 4 C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mithilfe von Baggern konnte das Brandgut stückweise auseinandergezogen werden, um die vielen Glutnester abzulöschen. 

Straßenreinigung – Öl aus PKW auf der B8, Abzweig B22 (21.02.2020, 13:25 Uhr)

 

Nach einem Motorschaden an einem PKW lief Öl auf die Fahrbahn und den Schotterstreifen.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte die Ölflecken auf der Fahrbahn.

Das verunreinigte Erdreich wurde abgetragen und aufgenommen.